Über unsWer sind wir

Es gibt wesentlich bessere Biere als man allgemein angeboten bekommt und das Schöne daran ist, wir können sie selbst herstellen.

https://stationsbier.ch/wp-content/uploads/2020/06/DSC2226-Martin-B.jpeg

Wir brauen das,
was wir gerne trinken

Der erste Schluck macht den Eindruck

Es ist viel weniger aufwendig ein Bier im Laden oder im Restaurant zu kaufen, als es selbst herzustellen. Aber irgend einmal tauchte die Frage auf ob dieser ewig gleiche Geschmack des Biers tatsächlich das höchste der Gefühle sein kann.

Ein mit Leidenschaft gebrautes Craft-Bier, weder filtriert noch pasteurisiert, schmeckt frisch und vollmundig. Das ist es, was uns die Motivation gibt, solche Biere in unserer modernen Nano-Brauerei selber herzustellen.

VereinspräsidentMARTIN

Wie aus Hopfen, Malz und Hefe....

ein feines Bier entsteht

Faszinierend, wie aus einer Idee und nach reichlicher Überlegung eine Brauerei entsteht, die stetig wächst.

Erste Erfolge treffen ein und geben dem Team Motivation.

Was für ein Gefühl, die ersten selber gebrauten Biere zu verkosten, die Flaschen fachmännisch abzufüllen und zu etikettieren. Wenn dann am Schluss die mit tollem Bier fertig abgefüllten Flaschen vor einem stehen, macht uns das stolz.

Neben dem normalen Brauprozess hat Martin auch ein Auge drauf, dass die Brauerei Infrastruktur im Schuss bleibt.

Vereins-VizepräsidentMARTIN

https://stationsbier.ch/wp-content/uploads/2020/08/martink_IMG_7816.jpeg
https://stationsbier.ch/wp-content/uploads/2020/07/andi.jpg

Unser Abenteuer, unser Stolz

Lokal ist hier und jetzt

Mit guten Kameraden eigene Biere herzustellen, gemeinsam zu kosten und zu geniessen, ist schon etwas ganz Spezielles! Mitzuhelfen eine Brauerei-Vision zu entwickeln und diese umzusetzen, macht so viel Spass und kann echt als kleines Abenteuer bezeichnet werden.

Wir brauen und optimieren die Infrastruktur und die Prozesse, um uns stetig zu verbessern.
Das Resultat sollen charakterstarke Biere sein, die einfach jeder gerne trinkt. Ansprechend
verpackt machen sie Lust auf mehr!

Vereins-Aktuar und KreativgeistANDREAS

Von der Idee zum Bier

Bierbrauen macht Spass!

Bierbrauen macht Spass!

Vom Rezept bis zum fertigen Bier ist jeder Brauprozess ein spannendes Erlebnis. Hochwertige Zutaten sind ein wichtiger Bestandteil von diesem Prozess, welcher ein gutes Bier ausmacht. Wir sind stolz darauf, wie gut uns die Umsetzung gelungen ist. Das Highlight ist natürlich jeweils die Verkostung des selbst gebrauten Biers!

Vereins-KassierBernd

https://stationsbier.ch/wp-content/uploads/2020/07/DSC2534.jpeg
https://stationsbier.ch/wp-content/uploads/2020/07/DSC2488.jpeg

Aus echtem Schrot und Korn

Ohne schroten gibts kein Bier

Bruno hat ein spezielles Flair, um das Malz, welches wir zum Brauen brauchen, von Hand zu schroten. Um für unsere Brauanlage ein perfektes Resultat zu bekommen, muss die Malzmühle die gemälzten Gersten- und Weizenkörner mit exakt 1.6mm schroten. Das braucht eine gewisse Erfahrung und vor allem Ausdauer an der Schrotmühle.

Vereins-BeisitzerBRUNO

Handwerk trifft Innovation

Hier gehts zum echten Biergenuss

Unsere Biere sind handwerklich gebraute, charakterstarke Craft Biere.

Das Zusammenspiel von verschiedenen Malz- und speziellen neuen Hopfensorten ist faszinierend und macht unsere Biere zu einem einzigartigen Genuss.

Unsere Biere werden ohne Filtration schonend abgefüllt, da achte ich drauf.

Hobby Brauer mit LeidenschaftLeo

https://stationsbier.ch/wp-content/uploads/2020/07/leo.jpeg
https://stationsbier.ch/wp-content/uploads/2020/07/Nadine-DSC2071.jpeg

Vom Korn zum Bier

Brauprozesse miterleben- und gestalten

Als Team gemeinsam neue Rezepte auszuarbeiten oder bestehende weiterzuentwickeln, ist für alle Beteiligten ein spannender Prozess. Die noch so kleine Veränderung im Rezept bewirkt später Grosses beim Geschmack. Natürlich ist es nicht ganz einfach den unterschiedlichen Biergeschmäckern gerecht zu werden. Dabei ist es wichtig einen gemeinsamen Konsens zu finden, damit es für alle stimmt und keiner benachteiligt ist.

Je mehr im Team dabei sind, desto mehr kann voneinander gelernt und profitiert werden. Das Gemisch von jung und alt lässt einen Generationenaustausch zu, was auch unser Bier für jedes Alter schmackhaft macht.

Vereins-RechnungsrevisorNADINE

Die Vielfalt der Biere

IPA + Co.

Wer hat schon die Möglichkeit, das eigene Bier zu brauen? Von Lager über Weizen, Amber, IPA bis Stout, die Vielfältigkeit der Biere ist überwältigend. Im Team miteinander verschiedene Biere zu brauen macht viel Spass und eröffnet uns neue Geschmackswelten.

AllrounderNoel

https://stationsbier.ch/wp-content/uploads/2021/01/noel_DSC2452a.jpeg
https://stationsbier.ch/wp-content/uploads/2021/02/DSC2456.jpeg

Unser Bier erleben

Am Besten in einem grossen Glas mit weiter Öffnung

Bier ist ein idealer Nährstofflieferant. Es versorgt den Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen und Kohlenhydraten.
Aus nur vier Zutaten wird das Bier gebraut, es benötigt jedoch viel Aufmerksamkeit und Geduld.
Ein selbstgebrautes Bier zu trinken bereitet mir Freude und zeigt, dass wir in unserer Brauerei etwas tolles erschaffen.

Fertig DosenbierMichael