Brauerei-Nr. 1407Brauverein Stationsbier

Es gibt wesentlich bessere Biere als man allgemein angeboten bekommt und das Schöne daran ist, wir können sie selbst herstellen.

https://stationsbier.ch/wp-content/uploads/2020/06/DSC1974.jpeg

Am 12. Juni 2019 hat der Brauverein Stationsbier Dachsen im Bahnhofsschuppen seine Gründungsversammlung durchgeführt.

Die Freude an der Herstellung von gutem, lokal mit Dachsemer Hahnenwasser hergestelltem Bier und der Möglichkeit, im Dorf in entspannter, geselliger Atmosphäre ein selbstgebrautes Bier trinken zu können, motiviert uns, die kleine Nano-Brauerei zu betreiben. Wir brauen einmal wöchentlich, jeweils am Donnerstag.

Anfang 2019 besuchten wir einen Braukurs, um uns mit den Grundlagen des Bierbrauens vertraut zu machen. In der Zwischenzeit sind Weiterbildungskurse in Hygiene und Vertiefung des Brau- und Gärprozesses dazugekommen.

Der Brauverein konnte an der Dorfstrasse 11 ein Lokal anmieten, um die ersten Brauversuche zu machen. Angefangen hatten wir mit einer 50l Brauanlage welche für kleine Mengen ausgerichtet war aber bereits auf der Technik von modernen professionellen Bierbrauereien basierte. Damit konnten wir unsere Rezepte ausprobieren und verfeinern. Die Nachfrage konnte damit aber nicht erfüllt werden, warum wir uns im Herbst 2021 eine 200l Brauanlage kauften welche wir zur Zeit einsetzen.